Branchen und Berufe

Sozialversicherungen

Fachbereich 04

Sozialversicherungen

im Bezirk Südbaden

Mit ver.di ist im Fachbereich Sozialversicherungen im Bezirk Südbaden eine neue Kraft entstanden, die in der Lage ist, Ihre Interessen noch wirkungsvoller zu vertreten.



In unserem Fachbereich betreuen wir hier im Bezirk über 100 Betriebe mit rund 300 Betriebsräte(-innen) und Personalräte(-innen).

Angestellte der Gesetzlichen Krankenkassen, beispielweise der AOK, der BKK, der IKK oder der Knappschaft, sind hier organisiert, der Künstlersozialkasse und der Seekasse. Auch die Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung, der Arbeitsverwaltung, der Gesetzlichen Unfallversicherung und der Landwirtschaftlichen Sozialversicherung sind Mitglieder dieses Fachbereichs. Für die vier Säulen des Fachbereichs und für seine Stärke steht als Symbol der Elefant. Als im Sommer 2011 die City BKK geschlossen wurde, forderte ver.di Arbeitsplatzangebote bei anderen Krankenkassen für die Beschäftigten, damit nicht sie die Leidtragenden einer verfehlten Gesundheitspolitik werden.

Kontakt

Landesfachbereich